Prof. Christian Canciani

Professor für Modernen und Zeitgen?ssischen Tanz

GEBURTSORT

geboren in Toulouse, Frankreich

AUSBILDUNG

  • Tanzstudium in Frankreich: Académie Raymond Franchetti, Paris, Centre Chorégraphique de Toulouse
  • Tanzstudium in New York: Jose Limon Institute, Alvin Ailey American Dance Center, Trisha Brown Dance Studio, Merce Cunningham Studio
  • Master Tanzp?dagogik, 捷报比分 für Musik und Tanz Lyon, Frankreich

KARRIERE

  • Zweimaliger Tr?ger des Choreografiepreises des Franz?sischen Kulturministeriums
  • T?nzer in verschiedenen Kompanien weltweit, u. a. Bill T. Jones/Arnie Zane, Elisa Monte, Kevin Wynn, Blondell Cummings, Eleo Pomare, Donald Byrd, Ballet Hispanico,  Anne-Marie Porras und New Yorker Broadway-Theater, Tanzfilmproduktionen: ?Climax und ?Images Noires mit  Regisseur Stephane Marti
  • Zahlreiche ?Short Tanz“-Abende mit seiner Tanzkompanie CcanDance in New York, Frankreich und Berlin
  • Zusammenarbeit mit Komponisten wie Lester Bowie, Eric Delbouys, Olu Dara, Fred Hersch, Johannes Walter und Don Pullen

LEHRE

  • Professor für Modernen und Zeitgen?ssischen Tanz, Palucca 捷报比分 für Tanz Dresden

?BER MEINE ARBEIT

Meine Arbeit ist die Synthese aus einer langen beruflichen Praxis und verschiedenen choreografischen Techniken.

Aufbauend auf das Fundament des Zeitgen?ssischen Tanzes geht es mir um das Erlernen von Bewegungen, die sich selbst stets hinterfragen: einer Pr?zision, einer Kraft und eines Ungestüms die sich stets neu erfinden, in Verbindung mit Rhythmus und Musikalit?t. Das Vorhandensein einer ?out of Balance und eine pr?zise Beinarbeit bedingen eine Stabilit?t und eine hohe Beweglichkeit des Rückens.

Mut zum Risiko, das Gefühl ist ebenso wichtig wie die Bewegung selbst, das ist das Spiel Konstruktion und Dekonstruktion auf dem Weg zu einer sich entwickelnden Autonomie und einer choreografischen Inspiration. Dies sind notwendige Werkzeuge, die den Zugang zu einem experimentellen Prozess verschaffen, den Tanzstudierenden zu einer leidenschaftlichen, begeisternden und agilen Interpretation führen und ihn dazu bringen seine eigene Stimme zu finden.